Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion

Vor dem Hintergrund der europäischen Diskussion und den Bemühungen um die nachhaltige Verbesserung der Kapitalmarktfinanzierung sowie der Vernetzung von Bankenfinanzierung und Kapitalmärkten beschlossen die drei Stiftungen im Herbst 2017 ihre Wissenschaftsförderung auf diesem Gebiet stärker zu bündeln und einen gemeinsamen Beitrag zur praxisnahen wissenschaftlichen Erforschung der Weiterentwicklung einer kapitalmarktbezogenen Unternehmensfinanzierung und deren Vernetzung mit der Bankenfinanzierung und den Kapitalmärkten zu leisten.

Jede der drei Stiftungen hat vor diesem Hintergrund die notwendigen Mittel in das gemeinsame Projekt Wissenschaft und Praxis „Europäische Finanzmarktunion: die Zukunft der Unternehmensfinanzierung, der Finanzmarktregulierung und des Kapitalmarktrechts“ eingebracht. Das Projekt hat die Fördertätigkeit 2018 aufgenommen und ist zunächst über einen Zeitraum von zehn Jahren angelegt.

Zielsetzung des Stiftungsprojektes

• Den Austausch zwischen Wissenschaft und Praktikern aus Realwirtschaft, Politik, Finanzmarkt und Aufsicht zu entsprechenden Fachthemen organisieren
  • Die Bedeutung der verschiedenen Handlungsfelder, Rechtsgebiete und Kapitalmarktinstrumente beleuchten, dabei auch insbesondere den Beitrag der Finanzmarktregulierung für die Integration der Finanzmärkte und der Unternehmensfinanzierung in Deutschland und Europa einbeziehen sowie Wirkungen und Wechselwirkungen identifizieren
  • Zur besseren Verzahnung von Bank- und Kapitalmarktfinanzierung in Deutschland und Europa beitragen, um die Funktionsfähigkeit eines leistungsfähigen Bankensystems zu fördern und auszubauen
  • Neuen Trends im Strukturwandel von Wirtschaft und Finanzsystem nachgehen
  • Die Interdependenzen zwischen Finanzmarktstabilität und wirtschaftlicher Stabilität betrachten und Risikofaktoren bewerten
  • An der Schaffung eines konkreten Rahmens für die Herausbildung einer europäischen Kapitalmarktunion mitwirken und dessen Implikationen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland erörtern
  • Entsprechende Wissenschaftsprojekte, auch Promotionen und Habilitationen dazu, initiieren, fördern und deren Ergebnisse für Wissenschaft und Praxis aufbereiten
  • Junge Wissenschaftler, die in entsprechenden Themenfeldern tätig sind bzw. diesbezüglich eine wissenschaftliche Arbeit planen oder durchführen, mit der Praxis vernetzen, z.B. im Rahmen von Praktika

Über das Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion werden eigene Veranstaltungen (Fachdialoge Wissenschaft und Praxis) organisiert und ausgerichtet - ergänzend hierzu werden ausgewählte Veranstaltungen Dritter unterstützt. Zusätzlich werden wissenschaftliche Gutachten innerhalb des definierten Themenspektrums des Stiftungsprojektes vergeben, und junge Wissenschaftler werden bei ausgewählten Forschungsprojekten umfassend unterstützt.

Entstehungsgeschichte

Bereits in den 1980er Jahren erreichte das Kapitalmarktinstrument Verbriefung (Securitisation) eine große Bedeutung in der Finanzwelt, heute ist die Verbriefung ein wichtiger Baustein für die Finanzierung von Banken und Realwirtschaft. In Deutschland hat sich jedoch erst relativ spät ein aktiver Verbriefungsmarkt gebildet. Unter Federführung der KfW entstand die True Sale International GmbH (TSI) im Jahre 2004 aus einer Bankeninitiative zur Förderung des deutschen Verbriefungsmarktes. Die TSI hat schon früh Standards für deutsche Verbriefungstransaktionen gesetzt und notwendige Gesetzesänderungen für die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen der Transaktionen vorangetrieben.

Auf dieser Basis ist es seit 2004 möglich, über die TSI deutsche Zweckgesellschaften für diese Verbriefungstransaktionen bereitzustellen.

Hierbei kommt den 3 Stiftungen

• Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland
  • Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland
  • Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte für den Finanzstandort Deutschland

eine bedeutende Rolle zu, da sie, um die Insolvenzferne der Zweckgesellschaften sicherzustellen, im Rahmen der Zustiftung der Geschäftsanteile Gesellschafter der über die TSI gegründeten Zweckgesellschaften werden. Alle drei Stiftungen sind gemeinnützig und wurden 2004 von der Stifterin KfW errichtet.

Der Stiftungszweck besteht in der Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung zum Kapitalmarktrecht (Stiftung Kapitalmarktrecht), zur Struktur und Entwicklung der Finanzmärkte in Deutschland und Europa (Stiftung Kapitalmarktforschung) sowie zu Unternehmensfinanzierungen und Kapitalmärkten (Stiftung Unternehmensfinanzierung).

Als weiteren Meilenstein haben die drei Stiftungen im Jahre 2017 das gemeinsame Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion ins Leben gerufen, mit dem sie einen Beitrag dazu leisten, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu Fragen der Banken- und Kapitalmarktfinanzierung in Deutschland und Europa zu vertiefen.

Die drei Stiftungen

Stiftungserrichtung

• Die Stiftungen wurden am 19.07.2004 von der KfW als rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts errichtet.
  • Die Stiftungserrichtungen wurden durch die zuständige Behörde (Regierungspräsidium Darmstadt) für die Stiftung Kapitalmarktrecht am 04.08.2004, für die Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte am 14.09.2004 und für die Stiftung Kapitalmarktforschung am 15.09.2004 anerkannt.
  • Es gelten die Stiftungssatzungen in der jeweils aktuellen Fassung, in denen der Stiftungszweck, konkretisiert durch den Stifterwillen, festgelegt worden ist. Der Stiftungszweck ist grundlegend für jede Stiftung und muss im Stiftungsgeschäft unmissverständlich Ausdruck finden.
  • Eine Stiftung ist generell eine Zusammenfassung von Vermögen und auf Dauer angelegt. Ihr Vermögen darf in seiner Substanz grundsätzlich nicht angegriffen werden und ist zugriffsicher festzulegen (Grundsatz der Vermögenserhaltung). Der Stiftungszweck der drei Stiftungen wird über die Erträge erwirtschaftet, die aus der Anlage des Stiftungsvermögens erzielt werden. Zusätzlich fließen den Stiftungen hierzu auch Spenden und ggf. Ausschüttungen der zugestifteten Geschäftsanteile an den Zweckgesellschaften zu.

Stiftungszweck

Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Stiftungen ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung

• zum Kapitalmarktrecht (Stiftung Kapitalmarktrecht)
  • zur Struktur und Entwicklung der Finanzmärkte in Deutschland und Europa (Stiftung Kapitalmarktforschung) und
  • zu Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte (Stiftung Unternehmensfinanzierung)

Der Stiftungszweck wird jeweils unmittelbar verwirklicht durch

• Auslobung eines zu vergebenden Förderpreises, mit dem herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet werden sollen
  • finanzielle Förderung der Bibliothek der jeweils in der Stiftungssatzung begünstigten Forschungseinrichtung
  • Ausbildungsförderung eines für die wissenschaftliche Forschung und Lehre qualifizierten Nachwuchses
  • finanzielle Förderung zur Veranstaltung von Gastvorträgen der jeweils in der Stiftungssatzung begünstigten Forschungseinrichtung
  • Auswertung und Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
  • Einrichtung und Unterhaltung von Studien- und Forschungsstätten, vorzugsweise am Finanzplatz Frankfurt mit der jeweils in der Stiftungssatzung begünstigten Forschungseinrichtung
  • Veranstaltung wissenschaftlicher Tagungen

Gemeinnützigkeit und Steuerbefreiung

Die Stiftungen werden beim Finanzamt Frankfurt am Main geführt. Gemäß vorliegenden Bescheinigungen zur Körperschaftsteuer sind die Stiftungen nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51ff. AO dienen.

Die Steuerbefreiung der Stiftungen gilt für die Zwecke gemäß § 52 (2) AO:

• Nr. 1    Förderung von Wissenschaft
  • Nr. 7    Förderung der Volks- und Berufsbildung

Die Stiftungen sind berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendebestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Vorstand der Stiftungen

• Einziges Gremium der Stiftungen ist gemäß § 6 der jeweiligen Stiftungssatzung der Vorstand, der ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern besetzt wird. Der Vorstand besteht aus mindestens zwei, höchstens fünf Personen. Dem Vorstand der Stiftungen gehören namhaften Persönlichkeiten an, die „aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung und ihrer Stellung im Finanz- und Bankenbereich bzw. in der Wissenschaft Gewähr dafür bieten, die Aufgaben der Stiftungen zu erfüllen.“
  • Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinsam vertretungsbefugt.
  • Grundsätzlich ist der Vorstand in der Leitung der Stiftung dem Stiftungszweck verpflichtet.

Die Stiftungen als Gesellschafter der über die TSI gegründeten Zweckgesellschaften

Um die für eine Verbriefungstransaktion wichtige Insolvenzferne herzustellen, werden die Geschäftsanteile von über die TSI gegründeten Zweckgesellschaften im Rahmen der Zustiftung auf die drei gemeinnützigen Stiftungen übertragen. Seit 2005 sind auf diesem Weg mehr als 140 Zweckgesellschaften (Stand: August 2020) von der TSI gegründet und die Geschäftsanteile sind zu gleichen Anteilen auf die drei Stiftungen zugestiftet bzw. übertragen worden. Die von den Stiftungen im Rahmen der Zustiftung gehaltenen Geschäftsanteile erhöhen hierbei das Stiftungsvermögen – nach der Beendigung der Verbriefungstransaktion erfolgt die Liquidation der Zweckgesellschaft und die Geschäftsanteile (Beteiligungen) werden in Fondsanteile oder in Guthaben bei Kreditinstituten gewandelt.

Einheitliche Fördermaßnahmen der Stiftungen

Die folgenden Fördermaßnahmen werden von allen drei Stiftungen in einheitlicher Form und auf jährlicher Basis jeweils separat ausgeschrieben und vergeben:

• Förderpreis der Stiftung
  • Dissertationsstipendium der Stiftung
  • Veröffentlichungs- und Druckkostenzuschuss der Stiftung

Stiftung Kapitalmarktforschung

Stiftungszweck und begünstigtes Institut

Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung zur Struktur und Entwicklung der Finanzmärkte in Deutschland und Europa.
In der Satzung der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland wird die „Gesellschaft für Kapitalmarktforschung e. V., Frankfurt am Main“ als begünstigtes Institut ausgewiesen.

Vorstände der Stiftung Kapitalmarktforschung

Rolf-Dieter Maihöfer

Hans W. Reich

Hiltrud Thelen-Pischke

Förderung und Ausschreibungsunterlagen

Der Stiftungszweck wird u. a. durch die Auslobung eines jährlichen Förderpreises der „Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland“ verwirklicht, mit dem eine herausragende wissenschaftliche Arbeit zur Struktur und Entwicklung der Finanzmärkte in Deutschland und Europa, insbesondere im Bereich des Kapitalmarkts, ausgezeichnet werden soll.

Des Weiteren vergibt die Stiftung Veröffentlichungs- und Druckkostenzuschüsse und Dissertationsstipendien, sofern die entsprechenden Arbeiten dem Stiftungsziel entsprechen.

der Stiftung Kapitalmarktforschung für den Finanzstandort Deutschland

Die Sortierung der Tabelle kann durch Anklicken einer anderen Spaltenüberschrift individuell angepasst werden (z.B. Universität).
Hier haben Sie die Möglichkeit zur freien Suche in der Tabelle, indem Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfeld eingeben.

FördermaßnahmeSpracheThema der geförderten ArbeitName des geförderten WissenschaftlersUniversitätJahr der Förderung
Förderpreis  ENEssays on Securitization and LeasingDr. Philipp KleinWestfälische Wilhelms-Universität Münster2020
Förderpreis  ENDesign and Effects of Regulatory Requirements in Banking and SecuritizationDr. Carina MössingerWestfälische Wilhelms-Universität Münster2020

Druckkostenzuschuss

Wissen, Zurechnung und Ad-hoc-Publizität

Christoph Breuer

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2020
Förderpreis  DECrowdinvesting. Phänomen – Rechtsbeziehungen – Regulierungnicht öffentlichMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg2019
Druckkostenzuschuss  DEDas Individualschutzziel im europäischen Bankaufsichtsrecht und seine privatrechtliche Durchsetzungnicht öffentlichHumboldt-Universität zu Berlin2019
Förderpreis  DEGrenzüberschreitende Bankenaufsicht in der Europäischen UnionDr. Gerrit TönningsenGoethe-Universität Frankfurt am Main2018
Förderpreis  DEShort-termism im Aktien- und Kapitalmarktrecht – Ideengeschichte, Rechtsvergleichung, RechtsökonomieProf. Dr. Eckart BuerenBucerius Law School2018
Druckkostenzuschuss  DEKapitalmarkttransaktionen als Kartellrechtsverstoß?Dr. Julius Carl GoldmannLudwig-Maximilians-Universität München2018
Dissertationsstipendium  ENCorporate Venturing and Corporate Strategic Renewal: Rethinking the InterrelationshipConstantin von AderkasTechnische Universität Berlin2018
Förderpreis  DEProduktverbote zur Gewährleistung von FinanzmarktstabilitätDr. Daniel KlingenbrunnBucerius Law School2017
Dissertationsstipendium  ENCurrent Account Surpluses and Capital Flows – the Case of Germany and Japan: 1980–2017Taiki MuraiUniversität Leipzig2017
Förderpreis  DEZentrales Clearing von OTC-Derivaten unter EMIRnicht öffentlichBucerius Law School2016
Druckkostenzuschuss  DECrowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe. Eine Analyse der bank-, zahlungsdienstaufsichts-, gewerbe- und vermögensanlagerechtlichen Regulierung in DeutschlandDr. Tobias PolkeAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg2016
Förderpreis  DEAnlageberater als Finanzintermediäre – Aufklärungspflichten über monetäre Eigeninteressen von Finanzdienstleistern in BeratungskonstellationenDr. Marcus P. LerchBucerius Law School2015
Förderpreis  DEImplikationen von Verbriefungen für den Kreditmarkt – Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Asset Backed Securities auf den Kreditzins im US-amerikanischen AutomobilmarktDr. Felix WaldvogelUniversität Bayreuth2014
Dissertationsstipendium  DEEmpirische Analysen zum Segment der mittelständischen Unternehmensanleihen am Finanzstandort Deutschlandnicht öffentlichJustus-Liebig-Universität Gießen2014
Dissertationsstipendium  ENThe impact of recent regulation on equity analysts’ research and investors’ behavior in the German marketnicht öffentlichCarl von Ossietzky Universität Oldenburg2014
Förderpreis  DEPrinzipien der kollektiven Vermögensanlagenicht öffentlichHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf2013
Druckkostenzuschuss  DERechtsfragen islamischer Zertifikate (Sukuk)Dr. Osman SacarcelikWestfälische Wilhelms-Universität Münster2013
Förderpreis  DEClose-out Netting, Collateral und systemisches Risiko – Rechtsansätze zur Minderung der Systemgefahr im außerbörslichen DerivatehandelDr. Florian FuchsRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn2012
Dissertationsstipendium  DEEmpirische Aspekte der Integration von Nachhaltigkeit in die Portfoliotheorienicht öffentlichUniversität Regensburg2012
Dissertationsstipendium  DEEine empirische Analyse der Anlageentscheidungen privater Haushalte in Deutschland anhand der Depotstatistik der Deutschen BundesbankProf. Dr. Oscar A. StolperJustus-Liebig-Universität Gießen2011

Stiftung Kapitalmarktrecht für Deutschland

Stiftungszweck und begünstigtes Institut

Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung zum Kapitalmarktrecht.
In der Satzung der Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland wird die „Stiftung Institute for Law and Finance an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main“ als begünstigtes Institut ausgewiesen.

Vorstände der Stiftung Kapitalmarktrecht

Henning Sieh

Dr. Hans Reckers

Folkhart Olschowy

Förderung und Ausschreibungsunterlagen

Der Stiftungszweck wird u. a. durch die Auslobung eines jährlichen „Förderpreis der Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland“ verwirklicht, mit dem eine herausragende wissenschaftliche Arbeit zum Kapitalmarktrecht, insbesondere im Bereich des Kapitalmarktes, ausgezeichnet wird.

der Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland

Förderpreis  DEIndividualschutz im Kapitalmarkt- und im BankenaufsichtsrechtDr. Christian UhlmannRuprecht-Karls-Universität Heidelberg2020
Druckkostenzuschuss  DE

Regelungskonzepte im neuen europäischen Verbriefungsrecht –Kapitalmarktregulierung zur Wiederherstellung von Vertrauen in Verbriefungen

David AnschützLudwig-Maximilians-Universität München2020
Dissertationsstipendium  ENClaims TradingPaul CorleisBucerius Law School, Hamburg2020
Förderpreis  DEVerlustausgleich und Risikotragung – Schuldrechtliches Risikokapital und der bankaufsichtsrechtliche Eigenmittelbegriffnicht öffentlichUniversität Hamburg2019
Druckkostenzuschuss  DEDie novellierte Debt Governance für Banken in der Europäischen Unionnicht öffentlichGoethe-Universität Frankfurt2019
Dissertationsstipendium  DEZur Anteilseignerkontrolle in der europäischen BankenaufsichtClemens BöhmGeorg-August-Universität Göttingen2019
Förderpreis  DEDer Marktrückzug des Emittenten – Dynamische Marktstrukturregulierung im Schnittfeld von Kapitalmarkt- und GesellschaftsrechtDr. Catharina Sophie von BergGottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover2018
Förderpreis  DEDie Privilegierung staatlicher Schuldner – Ausgestaltung und Rechtmäßigkeit der normativen Sicherung staatlicher (Re-)FinanzierungsinteressenDr. Patrick HauserHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf2018
Druckkostenzuschuss  DEVerlustausgleich und Risikotragung – Schuldrechtliches Risikokapital und der bankauf-sichtsrechtliche Eigenmittelbegriffnicht öffentlichUniversität Hamburg2018
Dissertationsstipendium  DEPrivate Enforcement im Kapitalmarktrecht – Das Verhältnis von Aufsichts- und Zivilrecht nach der MiFID IILena DaamsRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn2018
Förderpreis  DERechtlich weiche Verhaltenssteuerungsformen Europäischer Agenturen als Bewährungsprobe der Rechtsunionnicht öffentlichJohannes Gutenberg-Universität Mainz2017
Druckkostenzuschuss  DEDer Betafaktor – Theoretische und empirische Befunde nach einem halben Jahrhundert CAPMnicht öffentlichJulius-Maximilians-Universität Würzburg2017
Dissertationsstipendium  DE

David AnschützLudwig-Maximilians-Universität München2017
Förderpreis  DEAnleihebedingungen – Rechtssicherheit trotz InhaltskontrolleProf. Dr. Timo FestLudwig-Maximilians- Universität München2016
Druckkostenzuschuss  DEDas Finanztransfergeschäft als Zahlungsdienst – Herausforderungen für Aufsicht, Rechtsprechung und Praxis im Lichte europäischer RechtsetzungDr. Christopher DanwerthWestfälische Wilhelms- Universität Münster2016
Dissertationsstipendium  ENCapital Requirements in the Context of Recovery and Resolution Planningnicht öffentlichGoethe-Universität Frankfurt2016
Förderpreis  DEInformationsintermediäre des Kapitalmarkts: Private Marktzugangskontrolle durch Abschlussprüfung, Bonitätsrating und FinanzanalyseProf. Dr. Patrick C. LeyensUniversität Hamburg2015
Druckkostenzuschuss  DEEntsendungsrechte in den Aufsichtsrat im europäischen Kontext. Privatautonome aktienrechtliche Bestellungskompetenzen im Lichte des Übernahmerechts und der KapitalverkehrsfreiheitDr. Johannes SteinfortHumboldt-Universität zu Berlin2015
Druckkostenzuschuss  DEEinseitiges informelles Verwaltungshandeln im RegulierungsrechtDr. Michael Matthias SchrammBucerius Law School, Hamburg2015
Dissertationsstipendium  DEStaatshaftung der deutschen und europäischen Finanzaufsicht im europäischen Verwaltungsverbundnicht öffentlichUniversität des Saarlandes2015
Förderpreis  DEBucheffekten – Intermediärverwahrte Wertpapiere im deutschen und schweizerischen Recht. Ein rechtsvergleichender Beitrag zur Modernisierung des deutschen DepotrechtsProf. Dr. Ulrich SegnaGoethe-Universität Frankfurt2014
Druckkostenzuschuss  DERechtswettbewerb und Debt Governance bei Anleihen: Eine rechtsökonomische, -vergleichende und -politische Untersuchungnicht öffentlichLudwig-Maximilians-Universität München2014
Druckkostenzuschuss  DEVorstandshaftung und Vorstandsermessen – Rechtliche und ökonomische Grundlagen, ihre Anwendung in der Finanzkrise sowie der Selbstbehalt bei der D&O-VersicherungDr. Bernd Claus SchollUniversität zu Köln2014
Förderpreis  DERechtsfragen islamischer Zertifikate (Sukuk)Dr. Osman SacarcelikWestfälische Wilhelms-Universität Münster2013
Druckkostenzuschuss  DEBesicherung von Gläubigermehrheiten bei der Unternehmensfinanzierungnicht öffentlichGoethe-Universität Frankfurt2013
Förderpreis  DERatings – Bonitätsbeurteilungen durch Dritte im System des Finanzmarkt-, Gesellschafts- und Vertragsrechts. Eine rechtsvergleichende UntersuchungProf. Dr. Ulrich G. SchroeterAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg2012
Druckkostenzuschuss  DEPrinzipien der kollektiven VermögensanlageProf. Dr. Dirk ZetzscheHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf2012
Förderpreis  DEDie insolvenzfeste Refinanzierung von Forderungen durch Asset-Backed Securities – Eine Untersuchung der Grundlagen der True Sale-VerbriefungDr. Christoph Andreas WeberEberhard Karls Universität Tübingen2011
Dissertationsstipendium  DE(Über-)Abschreckung durch unbeschränkte Vorstandshaftung?nicht öffentlichGoethe-Universität Frankfurt2011

Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte

Stiftungszweck und begünstigtes Institut

Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung zu Unternehmensfinanzierungen und Kapitalmärkten.
In der Satzung der Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte für den Finanzstandort Deutschland wird die „EBS Universität für Wirtschaft und Recht gemeinnützige GmbH, Wiesbaden“ als begünstigtes Institut ausgewiesen.

Vorstände der Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte

Prof. Dr. Ferdinand Mager, CFA

Dr. Claus-Rainer Wagenknecht

Ralf Brunkow

Dr. Frank Czichowski

Förderung und Ausschreibungsunterlagen

Der Stiftungszweck wird u. a. durch die Auslobung eines jährlichen Förderpreises der „Stiftung Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte für den Finanzstandort Deutschland“ verwirklicht, mit dem eine herausragende wissenschaftliche Arbeit zu Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte, insbesondere im Bereich des Kapitalmarkts, ausgezeichnet werden soll.

Förderpreis  ENSummarized Disclosure of Risk FactorsProf. Dr. Daniel Blaseg

Goethe-Universität Frankfurt

2020

Druckkostenzuschuss