Fachtagung Stiftung Kapitalmarktunion

Immobilienfinanzierung – Herausforderungen durch Zinswende, Aufsicht und Nachhaltigkeit

mit der European Business School, EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Auf den Gebäudesektor entfällt rund 40 Prozent des Gesamtenergiebedarfs in der EU. Angesichts dieser Tatsache überrascht es nicht, dass der Sektor im Fokus der Nachhaltigkeitsregulierung steht. Der European Green Deal sieht vor, die bevorstehende Renovierungswelle durch gezielte Fördermaßnahmen zu unterstützen. Allerdings führen Zinswende und makroprudenzielle Maßnahmen der Aufsicht zu höheren Finanzierungskosten. Diese Entwicklungen haben erhebliche Auswirkungen auf den Marktwert von Immobilien und die Finanzierungsmöglichkeiten von Sanierungen und Neuinvestitionen im Gebäudesektor.

Im Rahmen unserer Stiftungstagung wollen wir diese Thematik aus der Perspektive der Gesamtbanksteuerung, des Risikomanagements und der Aufsicht beleuchten. Wir möchten erörtern, welche Rahmenbedingungen für die Immobilienfinanzierung und deren Refinanzierung über den Kapitalmarkt in den kommenden Jahren angepasst werden müssen, um sicherzustellen, dass der Gebäudesektor seinen Beitrag zur Erreichung der EU-Klimaschutzziele bis 2045 leisten kann.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Tagung teilzunehmen und an diesem wichtigen Thema mitzudiskutieren.

Freitag, 14. Juli 2023

8.45 Uhr

9.15 Uhr

Begrüßung und Einführung