Veröffentlichungen

Das Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion veröffentlicht und fördert insbesondere wissenschaftliche Gutachten, die sich im Einklang mit den Zielsetzungen des Stiftungsprojektes bewegen.

Die Förderungswürdigkeit wissenschaftlicher Gutachten richtet sich insbesondere nach dem Praxisbezug der konkreten Themenstellung des Forschungsgutachtens. Die zu untersuchenden Kernfragen des Gutachtens sollten daher Themen und Problemfeldern adressieren, die sowohl aus wissenschaftlicher, finanzwirtschaftlicher als auch realwirtschaftlicher Sicht von hohem Interesse für die Banken- und Kapitalmarktfinanzierung in Deutschland und Europa sind.

Die Ausarbeitung von wissenschaftlichen Gutachten erfolgt über die beauftragten Wissenschaftler und im Dialog mit Vertretern der Praxis. Diese sind Finanzexperten und Kapitalmarktspezialisten aus Banken, Kanzleien, von Wirtschaftsprüfern und der Realwirtschaft.

Die Projektergebnisse werden von Wissenschaft und Praxis gemeinsam in Workshops, Tagungen und Veranstaltungen vorgestellt und somit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zusätzlich kann die Veröffentlichung der Forschungsgutachten sowie eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse auf der gemeinsamen Internetseite der Stiftungen und des Stiftungsprojektes erfolgen.

Ideen für konkrete Studien und wissenschaftliche Gutachten können über das Deutsche Stiftungszentrum (siehe Kontaktadresse) an die Vorstände aller drei Stiftungen gerichtet werden.

Weitere Veröffentlichungen im Interesse des Stiftungsprojekts Kapitalmarktunion finden Sie untenstehend.

Forschungsgutachten

Finanzmärkte in Zeiten globaler Megatrends

März 2023 bis September 2023

Zum Gutachten